Startseite » Support » Support – Aufgaben

 

Support – Aufgabenmanagement

 

Aufgabenmanagement mit EASY-PM

Lernen Sie hier die grundlegende Bedienung kennen und erfahren Sie mehr zu den folgenden Themen:

  • Account anlegen

  • Accounteinstellungen

  • Benutzerprofil ergänzen

  • Mitarbeiter anlegen

  • Workspace / Projekt anlegen

  • Team und Berechtigungen verwalten

Antworten zum Aufgabenmanagement mit EASY-PM

In der App „Projektmanagement“ wird die Projektplanung mittels Phasen, Meilensteinen und Aufgaben erledigt. Dieser Plan ist die Gesamtplanung, die für alle Teammitglieder gilt.

Wenn die Anforderung besteht, dass einzelne Themen zusätzlich geplant werden sollen, aber diese Planungen unabhängig vom Gesamtplan erfolgen sollen, dann gibt es in EASY-PM die „Aufgabenlisten„. Die Aufgabenlisten erreichst Du über den Button „Aufgabenliste“ in der App „Projektplan“.

Nach dem drücken des Buttons öffnet sich ein Popup. Dort kannst Du zwischen angelegten Aufgabenlisten wechseln oder auch neue Aufgabenlisten anlegen. Um eine bestehende Aufgabenliste zu öffnen, musst Du den grünen Pfeil direkt vor der betreffenden Liste drücken.

Übrigens: Der Projektplan an sich ist auch eine eigene Aufgabenliste.

Für das agile Arbeiten können Sie die App „Kanban“ nutzen.

Mit dieser App können Sie in einem Projekt / Workspace all Ihre Aufgaben sammeln und diese dann sehr übersichtlich abschließen. Dabei wird zu jedem Zeitpunkt der Fortschritt der Aufgaben übersichtlich angezeigt. Durch einen regelmäßigen Austausch (viele Firmen / Projekte machen dies gleich zu Beginn des Arbeitstages) können Sie festlegen, welcher Mitarbeiter welche Aufgabe an diesem Tag bearbeitet. Somit ist auch gewährleistet, dass transparent ist, welcher Mitarbeiter an welcher Aufgabe arbeitet.

Wenn Sie in der App noch andere Spalten (Swimlanes) wünschen, dann können Sie diese unter dem Reiter „Einstellungen“ hinzufügen.

Mit den Aufgaben in der App „Kanban“ können Sie auch Dokumente verknüpfen oder Kommentare erfassen. Über die Kommentare ist ein Austausch zu einer Aufgabe möglich, welcher dann gleich dokumentiert ist. Bei Wunsch kann auch ein Start- und Enddatum an der Aufgabe hinterlegt werden.

Du kannst Deine Aufgaben bzw. die die Aufgaben Deines Teams auf verschiedene Art und Weisen verwalten. Da EASY-PM einem Best Practice Ansatz folgt, haben wir für unterschiedliche Anforderungen auch unterschiedliche Werkzeuge für Dich parat.

Für einige Projekte reicht es aus eine einfache Aufgabenliste zu nutzen. Für andere Projekte wird wiederum der agile Ansatz gewählt und die Aufgaben sollen in einem Kanban Board verwaltet werden. Für größere bzw. komplexere Projekte wird oftmals ein detaillierter Projektplan benötigt. Für alle diese Varianten bietet EASY-PM die passende App.

Sieh Dir dazu auch unseren Blog-Eintrag: Aufgabenverwaltung – für jeden etwas dabei an.

Um die einzelnen Apps etwas näher kennzulernen, kannst Du Dir auch die Beschreibung der Apps ansehen:

-> App „Aufgaben“

-> App „Kanban“

-> App „Projektplan“

Die FAQ’s werden gerade neu erstellt.

Kontaktieren Sie unser Support-Team

Support-Team kontaktieren