EASY-PM 3.16 ist verfügbar

by Antravis 10. September 2017 11:23

 

Mit der Version 3.16 stellen wir Ihnen einige lang ersehnte Anpassngen zur Verfügung. Die wichtigsten Neuerungen:

  1. Workspace-Vorlagen / Projekt-Vorlagen anlegen bzw. bereits vorhandene Workspaces / Projekt zur Vorlage umwandeln

  2. Kopieren eines Workspace / Projektes

  3. APP "Kanban": Anzahl und Bezeichnung der Swimmlanes individuell einstellbar

  4. APP "Aufgaben": Neue APP für die einfache Verwaltung von Aufgaben

 

1. Workspace-Vorlagen / Projekt-Vorlagen

Zu diesem Thema wird es einen eigenen Blog-Eintrag geben, daher an dieser Stelle nur einige wesentliche Punkte.

Wenn Projekte oder Datenräume verwendet werden, die die gleiche Strukturierung haben, dann ist die Nutzung von Vorlagen eine sehr gute Unterstützung, um schnell und standardisiert diese Datenräume anzulegen.

Dabei kann man verschiedene Wege gehen.

  1. Anlegen und Ausprägen einer neuen Vorlage
  2. Anlegen und Ausprägen eines Datenraumes und anschließendes Umwandeln als Vorlage (geht auch mit bereits vorhandenen Datenräumen)
  3. Anlegen eines neuen Datenraums aus einer Vorlage und anschließendes Umwandeln des Datenraums als Vorlage (sozusagen "Kopieren einer Vorlage")

 

 

 

2. Kopieren eines Workspace / Projektes

Je nach Anwendungsfall kann es sinnvoll sein, einen bereits vorhandenen Workspace bzw. ein Projekt zu kopieren. Das eigentliche Kopieren ist ein sehr einfacher Vorgang:

a) Datenraum auswählen und im Aktionsmenü den Punkt "Datenraum kopieren"  (bzw. "Projekt kopieren") auswählen

 

Sicherheitsabfrage bestätigen:

 

Nachdem Sie "Ja" gewählt haben, wird der Datenraum kopiert.

 

Hinweis: Der Datenraum wird mit dem gleichen Namen und dem Zusatz des Datums angelegt.

 

b) Nach der Kopie die gewünschten Anpassungen vornehmen

 

Nach der erfolgreichen Kopie erhalten Sie das folgende Bild. Entweder Sie öffnen den neuen Datenraum / Projekt oder Sie öffnen die Eigenschaften des Datenraums und können dort die notwendigen Änderungen vornehmen.

 

 

 

 

Der neue Datenraum ist nun für die Kollegen sichtbar, die dem Datenraum zugeordnet sind.

 

 

 

 

3. APP "Kanban": Anzahl und Bezeichnung der Swimmlanes individuell einstellbar

Sie können jetzt die Anzahl und die Bezeichnungen der Schwimmbahnen in der APP "Kanban" individuell an Ihr Unternehmen anpassen.

Hier ein Beispiel für die Aufteilung der Schwimmbahnen:

 

Wenn Sie die Anzahl, die Bezeichnungen oder auch die Reihenfolge der Schwimmbahnen anpassen wollen, dann gehen Sie zu den "Einstellungen" und dort zu den "Auswahllisten".

Suchen Sie sich die APP "Kanban" und markieren das Feld "Status". Jetzt können Sie auf der rechten Seite die gewünschten Änderungen vornehmen:

 

 

 

4. APP "Aufgaben": Neue APP für die einfache Verwaltung von Aufgaben

Nicht jede Sammlung von Aufgaben ist so umfangreich, das ein Projektplan notwendig wird. Aus diesem Grund bieten wir Ihnen die neue APP "Aufgaben" an.

Damit können Sie Aufgaben verwalten, Ihrem Team zuordnen und immer aktuell den Status erfahren.

Natürlich können Sie Dokumente mit den Aufgaben verknüpfen und die Kommentarfunktion nutzen.

Über der Aufgabenliste gibt es den Filterbereich. Dort können Sie den Filter wählen und danaben sehen Sie die Filterwerte, die durch anklicken

zur Filterung der Liste führen.

 

 

 

Viel Erfolg bei Ihren kommenden Aufgaben wünscht Ihnen Ihr

EASY-PM Team.

 

 

 

Tags:
Kategorien:
Kommentare sind geschlossen