Die #1 Alternative zu Microsoft Teams – EASY-PM

Eine Alternative zu Microsoft Teams wird derzeit oft von Unternehmen, Abteilungen und Behörden in Deutschland gesucht. Dabei wird insbesondere nach Alternativen mit einem umfangreicheren Funktionsumfang und leichter Bedienung mit  Serverstandort Deutschland und einem deutschen Support gesucht.

Von Unternehmen, Abteilungen oder auch Behörden wird meist eine Ausweichlösung, sozusagen ein Plan B als Alternative zu Microsoft Teams verlangt, wenn der Datenschutzbeauftragte seine Bedenken gegen eine Cloudlösung anmeldet, die nicht in Deutschland betrieben wird. Weiterhin wird eine zusätzliche Option zu Microsoft Teams benötigt, wenn ein deutscher Support verlangt wird oder wenn der Leistungsumfang von Microsoft Teams nicht ausreicht, um alle Anforderungen abzudecken.

Die #1 Alternative zu

Microsoft Teams

Mit Microsoft Teams steht ein gutes Werkzeug für Zusammenarbeit bereit. EASY-PM ist eine echte Alternative, wenn Ihre Daten in Deutschland bleiben sollen und Sie mehr Funktionen und einfache und intuitive Bedienung wollen. Nutzen Sie die großen Chancen mit EASY-PM in den Bereichen Kommunikation, Zusammenarbeit, Projektmanagement und Wissensmanagement, um gemeinsamen Aufgaben leichter, schneller und besser zu erledigen!

Jetzt kostenlos testen!

Nutzen Sie EASY-PM als:

  • zentrale Informationsplattform
  • zentrale Projektplattform
  • zentrale Ablage für Dokumente, Vorlagen, Checklisten
  • Plattform für die bessere interne Zusammenarbeit
  • zentrales Wissensmanagement
  • …und sehr viel mehr

EASY-PM made and hosted in germany - Professionelle Zusammenarbeit in der Flexiblen online Software für Zusammenarbeit , Projektmanagement , Dokumentenmanagement und Intranet aus der Cloud

Zuverlässigkeit und Sicherheit, die Sie benötigen

EASY-PM setzt auf Microsoft Azure Germany. Die ausgereifte Technologie wird in den Hochsicherheits-Rechenzentren der Deutschen Telekom ausschließlich in Deutschland betrieben.

EASY-PM als Alternative zu Microsoft Teams

mit der Einfachheit, die Sie lieben werden.

Gemeinsam mehr erreichen und die Sicherheit nichts wichtiges vergessen zu haben, z.B.:

  • nutzen sie eigene Vorlageprojekte und Dokumentenvorlagen
  • haben sie immer alle aktuellen und historischen Projekte online im Zugriff
  • arbeiten sie im Team und mit Partnern, Lieferanten, Unternehmen und Behörden produktiv und professionell zusammen

Die Verbesserung der Zusammenarbeit innerhalb ihrer Verwaltung, insbesondere bei räumlich verteilten Teams:

  • deutlich weniger E-Mails und Telefonate
  • zentraler Überblick über laufende und historische Ausschreibungen, Angebote und Projekte
  • immer alle wichtigen Informationen, Dokumente und Aufgabenstatus online verfügbar
  • zentrale Projektablage und der zugehörigen Dokumente
  • Zugriff von überall

Optimierung von internen Abläufen, wie z.B.

  • Abwesenheits- und Urlaubsplanung
  • Verwaltung von Anlagegütern und weiteren Assets (Inventarisierung)
  • Verwaltung von Handylisten / Endgerätelisten
  • Verwaltung der den Mitarbeitern überlassenen Gegenständen
  • Verwaltung von Schlüssellisten usw.

Das Teilen von zentralen Informationen, wie z.B.

  • Unternehmensnews
  • Mitarbeiterverzeichnis / internes Telefonbuch
  • Termine, die für alle Mitarbeiter interessant sind
  • Urlaubsplanung
  • Ideenmanagement

Wissensmanagement und Dokumentenmanagement, wie z.B.

  • Zentrale Ablage von Gesetzen, Vorschriften und Arbeitsanweisungen
  • zentralen Checklisten und Ablaufpläne als Vorlagen
  • Sammlung von vorhandenen Zertifikaten und Testaten, die z.B. für bestimmte Ausschreibungen verpflichtend sind (wie DIN-Normen)
  • Vorlagen für Ausschreibungen
  • Vorlagen für Präsentationen
  • eine Linksammlung von wichtigen Webseiten
  • Abgeschlossene Projekte als Referenzen
  • zentrale Kontaktlisten
  • zentrale Lieferantenlisten usw.

Die Einbindung von externen Partnern bei der Zusammenarbeit. Nutzen Sie die Möglichkeit je Projekt einen abgeschlossenen Datenraum mit der Zuordnung von Personen zu erstellen. So bekommt jeder nur das zu sehen, wofür er auch verantwortlich ist:

  • Teilen von Dokumenten, Ausschreibungsunterlagen, Entwürfen, Ideenskizzen, Bauplänen und CAD Zeichnungen
  • Versionierte und sichere Ablage der Dokumente und Zugriff auf vorherige Versionen
  • gemeinsame Zeit- und Terminplanung mit der klaren Zuordnung der Verantwortung

Hohe Transparenz

Hohe Zeitersparnis

Kleine Postfächer

Sicherer Umgang mit Dokumenten

Alternative zu Microsoft Teams.

Jetzt kostenlos testen!

Wie kann mir EASY-PM als Alternative zu Microsoft Teams helfen?

EASY-PM ist ein Werkzeug für Zusammenarbeit, Wissensmanagement, Intranet und Dokumentenmanagement sowohl für agile als auch für klassisch organisierte Unternehmen. EASY-PM ist nach dem „Best-Practice-Prinzip“ entstanden, und enthält die gängigen Apps, die die Zusammenarbeit im Team und mit internen und externen Partnern positiv beeinflussen. Hier ein kleine Auswahl der Apps, die sie in ihrem Unternehmen nutzen können:

Datenräume

Datenräume kann man in EASY-PM ganz einfach erstellen und Mitarbeiter zuordnen. Jeder Mitarbeiter sieht nur die Datenräume, zu denen er auch Zugriff hat. So bleibt die Sicherheit und auch die Übersichtlichkeit  in EASY-PM gewahrt. Ein Datenraum kann übrigens mit einer individuellen Auswahl von Apps versorgt werden, d.h. je nach Anforderung kann er nur sehr wenige Apps oder auch alle verfügbaren Apps verwenden. Sie entscheiden, was für Ihre Zusammenarbeit am Besten ist.

Funktionen im online Dokumentenmanagement von EASY-PM in der Cloud für den Mittelstand
Funktionen im online Dokumentenmanagement von EASY-PM in der Cloud für den Mittelstand

Das Team

Der Erfolg bei der Zusammenarbeit hängt insbesondere vom Team ab. Wer aktuell im Datenraum an den Themen oder Dokumenten arbeitet, sehen Sie in der App „Team“.

Dokumentenmanagement

Für eine erfolgreiche Zusammenarbeit in Teams ist das Managen der erhaltenen oder erstellten Dokumente ein wesentlicher Erfolgsfaktor. Denn alles was zum Thema gehört, sollte auch gemeinsam im jeweiligen Datenraum abgelegt sein. Sei es die Ablage von Verträgen, Konzepten, Anwenderdokumentationen oder auch wichtigen E-Mails. Insbesondere in der Erstellungsphase von Dokumenten hat sich die Versionierung und Statusverwaltung von Dokumenten in EASY-PM bewährt. Sie können z.B. auch Aufgaben mit den Dokumenten verlinken. Dabei müssen Sie das Dokumente nicht unbedingt in EASY-PM hochladen. Wenn Sie eine eigene Ablage verwenden, genügt manchmal auch ein Link in EASY-PM auf diese Ablage. Wenn Sie mehr Detail erfahren möchten, lesen Sie hier weiter.

Grundfunktionen im online Dokumentenmanagement von EASY-PM in der Cloud für den Mittelstand
Vorlagen im online Dokumentenmanagement von EASY-PM in der Cloud für den Mittelstand

Vorlagen für Dokumente

Für ständig wiederkehrende Dokumente (Meetingprotokoll, fachliche Spezifikation, etc.) können Vorlagen angelegt werden, welche bei der Erstellung von Dokumenten verwendet werden können.

Teamkalender

Wichtige Termine können Sie allen Beteiligten im der App „Kalender“ zugänglich machen. Planen Sie Ihre Statusmeetings, wichtige Meilensteine, Präsenztermine oder Telefonkonferenzen einfach in EASY-PM. Die App kann eine interessante Ergänzung zu den einfachen Aufgabenlisten oder auch dem KANBAN Board sein.

Grundfunktionen im online Dokumentenmanagement von EASY-PM in der Cloud für den Mittelstand
Funktionen im online Dokumentenmanagement von EASY-PM in der Cloud für den Mittelstand

Dashboards

Das Wichtigste im Projekt ist, zu jedem Zeitpunkt den Überblick zu behalten. Gerade im recht hektischen Alltagsgeschäft, kann es leicht passieren, dass ein Projekt „so nebenbei“ mit gemanagt werden muss. Dann ist es gut, wenn Sie alle wichtigen Informationen auf einen Blick haben. Sie können in EASY-PM mehrere Dashboards anlegen, um Ihren Fokus klar zu setzen. Ein Dashboard für „Aufgaben“, um offene oder kürzlich geänderte bzw. erledigte Aufgaben zu sehen. Oder ein Dashboard für „Projektdokumente“. Oder für eine „Timeline“ oder ein „Whiteboard“. Sie entscheiden, was Sie benötigen!

GANTT Chart

Planen Sie Ihr Zusammenarbeit in Form von Projekten mit dem EASY-PM GANTT Chart, wenn Sie Phasen, Meilensteine und Aufgaben verwenden wollen. Die Vorteile der visuellen Projektplanung werden Sie gerade bei komplexeren Projekten überzeugen. Weiterhin können Sie Aufgaben beliebig tief schachteln, um auch größen Arbeitspakete nach Ihren Bedürfnissen zu strukturieren.

Grundfunktionen im online Dokumentenmanagement von EASY-PM in der Cloud für den Mittelstand
Funktionen im online Dokumentenmanagement von EASY-PM in der Cloud für den Mittelstand

KANBAN Board

Die agile Planung mit KANBAN hilft Ihnen den „Fluss der Arbeit“ deutlich zu visualisieren. Im Kern geht es um die Vermeidung bzw. Steuerung von Engpässen im Projekt. Es wird klar, an welchen Aufgaben gerade gearbeitet wird und wo eventuell eine Überlast bei einem Mitarbeiter droht. Sie können die Anzahl und die Bezeichnungen der „Schwimmbahnen“ im KANBAN Board übrigens selbst bestimmen.

Kontakte

Bei der Zusammenarbeit in Teams hat man sehr häufig mit interen und auch unternehmensexternen Kontakten zu tun. Damit Sie alle Kontakte auch in EASY-PM verwalten können, gibt es die App „Kontakte“. Einfach die App aktivieren und los legen!

Grundfunktionen im online Dokumentenmanagement von EASY-PM in der Cloud für den Mittelstand
Benachrichtigungseinstellungen im online Dokumentenmanagement von EASY-PM in der Cloud für den Mittelstand

Benachrichtigungen

Wenn Sie aktiv an der Erstellung eines Dokumentes beteiligt sind oder auch an der Bearbeitung von Aufgaben, können Sie eine Benachrichtigung auf neu erstellte oder geänderte Versionen des Dokumentes oder der Aufgabe abonnieren. So verpassen Sie nie wieder eine Aktualisierung des Dokumentes oder auch einer Aufgabe.

Kommentare

Zu fast jedem Objekt in EASY-PM, insbesondere zu jedem Dokument und auch zu jeder Aufgabe, können Kommentare erfasst werden. So können wichtige Anmerkungen oder auch Ideen direkt dort abgelgt werden, wo sie hingehören. Keine wichtige Information oder Idee geht so verloren.

Kommentare im online Dokumentenmanagement von EASY-PM in der Cloud für den Mittelstand
Funktionen im online Dokumentenmanagement von EASY-PM in der Cloud für den Mittelstand

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Manche Fragen tauchen im Laufe eines Projekte immer wieder auf. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass es besser ist, einmal eine Antwort schriftlich zu formulieren, als jedes Mal aufs Neue mündlich zu erklären. Nutzen Sie die App „FAQ“. Das spart sehr viel Zeit und schont die Nerven.

Features der Microsoft Teams Alternative

Alle Komponenten, die Sie für Ihre Firma brauchen,

in einer Cloud-Software vereint, die Sie lieben werden!

Flexible Workspaces in der online Software für Zusammenarbeit , Projektmanagement , Dokumentenmanagement und Intranet aus der Cloud

Flexible Workspaces

Stellen Sie sich die Werkzeuge zusammen, die Sie brauchen. Jedem Workspace und jedem Projekt können individuell Apps hinzugefügt werden.

Online Termin-Planung in der online Software für Zusammenarbeit , Projektmanagement , Dokumentenmanagement und Intranet aus der Cloud

Terminplanung

Organisieren und teilen Sie Aufgaben und Termine. Überwachen Sie die Einhaltung von Terminen und Meilensteinen.

Vorlagen für Workspaces und Projekte in der online Software für Zusammenarbeit , Projektmanagement , Dokumentenmanagement und Intranet aus der Cloud

Vorlagen

Eigene Projektvorlagen und Workspaces erstellen, vorhandene Projekte und eigene Workspaces kopieren, nutzen Sie Dokumentenvorlagen.

Benutzer-zentrierte Dashboards in der online Software für Zusammenarbeit , Projektmanagement , Dokumentenmanagement und Intranet aus der Cloud EASY-PM

Dashboards

Stellen Sie sich Ihre ganz persönlichen Dashboard zusammen. Ob übergreifend oder nur für einen Workspace – Sie behalten den Überblick.

Kommentare und Social Funktionen in der online Software für Zusammenarbeit , Projektmanagement , Dokumentenmanagement und Intranet aus der Cloud

Kommentare

Kommentieren und Anmerkungen machen, Ideen und Wissen teilen.

Benachrichtigungen und Erinnerungen in der online Software für Zusammenarbeit , Projektmanagement , Dokumentenmanagement und Intranet aus der Cloud

Benachrichtigungen

Werden sie benachrichtigt, wenn sich etwas wichtiges in EASY-PM tut. Sie entscheiden wie und wann.

Kalender für bessere Zusammenarbeit im Team in der online Software für Zusammenarbeit , Projektmanagement , Dokumentenmanagement und Intranet aus der Cloud

Kalender

Organisieren Sie Termine, Besprechungen und Meetings und das Terminchaos lichtet sich schnell.

EASY-PM-Gantt-Chart für besseres Projekt-Management in der online Software für Zusammenarbeit , Projektmanagement , Dokumentenmanagement und Intranet aus der Cloud

Gantt Chart

Behalten Sie die Aufgaben, Phasen und Meilensteine mit dem Gantt-Chart jederzeit im Blick.

Suchfunktion für alle Objekte in der online Software für Zusammenarbeit , Projektmanagement , Dokumentenmanagement und Intranet aus der Cloud

Suchfunktion

Profitieren Sie von der übergreifenden Suchfunktion, um Informationen und Dokumente schnell zu finden.

Dokumenten-Management in der online Software für Zusammenarbeit , Projektmanagement , Dokumentenmanagement und Intranet aus der Cloud

Dokumente

Dokumente organisieren und versionieren, Verlinken mit Aufgaben, Vorlagen verwenden, Kommentare verfassen.

effektive online Zusammenarbeit in der Cloud mit Microsoft Office Integration

MS Office Integration

Sparen Sie wertvolle Zeit bei der Arbeit mit Dokumenten durch die direkte Microsoft Office Integration.

Einstellungen in der online Software für Zusammenarbeit , Projektmanagement , Dokumentenmanagement und Intranet aus der Cloud

Anpassbar

Passen Sie EASY-PM ganz nach Ihren Wünschen an. Geben Sie Ihren Teams die Apps, die sie brauchen, um erfolgreich zu sein.